Aktuelles

Bei uns bewegt sich immer was

Es gibt Momente und Ereignisse, an die die Partner und Mitarbeiter bei HLB Stückmann gerne zurückdenken. Einige wecken schöne Erinnerungen, andere sind Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte und manche machen uns sogar ein bisschen stolz. Doch wir freuen uns auch auf das, was für die Zukunft geplant ist – denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

 

HLB Community Day 2024:
Gemeinsam für einen guten Zweck

Am 7. Juni 2024 fand der internationale HLB Community Day statt. An diesem Tag engagieren sich weltweit alle HLB Kanzleien für einen guten Zweck. Wir von HLB Stückmann unterstützten tatkräftig die Bahnhofsmission Bielefeld, eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe benötigen – sei es, weil sie eine Reise nicht alleine bewältigen können, obdachlos sind oder unter Suchtproblemen leiden. Die Mission bietet Unterstützung für alle, die sie benötigen.
// mehr

 

Stückmann Stiftung

Stiftungspreis für Dr. Gina Rabea Auen

Die Stückmann Stiftung schlägt seit vielen Jahren eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und fördert insbesondere den Austausch mit und zwischen den Familienunternehmen der Region.

Mit dem diesjährigen Förderpreis für herausragende Arbeiten im Bereich der Familienunternehmen würdigt die Bielefelder Dr. Stückmann und Partner Stiftung die Dissertation von Dr. Gina Rabea Auen zum Thema: Der Stimmbindungsvertrag im börsennotierten Familienunternehmen.

// mehr

 
BILANZ No3

Das
Magazin

In BILANZ No3 werfen wir einen Blick auf das vergangene Jahr, wagen einen Ausblick auf das, was auf uns zukommt. Fast sind wir selbst ein wenig überrascht, wie oft und treffend wir mit unseren „Vorhersagen” in den vergangenen Jahren und Ausgaben richtig lagen.

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der aktuell in den Nachrichten schon fast inflationär ge­braucht wird. Bei uns aber passt er – auch die Häufigkeit, mit der wir mit ihm in Berührung kommen, ist richtig und wichtig. Damit ist nicht nur das Thema Nachhaltig­keitsbericht gemeint, dem wir uns nun schon seit Jahren widmen. Wir sind auch selbst tätig geworden, haben uns Spaten, Handschuhe, Setzlinge und Schubkarren geschnappt und sind in den Teutoburger Wald gefahren. Warum und wieso? Erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe unseres Bilanz-Magazins. Viel Freude bei der Lektüre!

// PDF: BILANZ No3

 

"Wir brauchen
positive
Nachrichten"

Dietmar Engel wirft gemeinsam mit Alexander Kirchner – beide Geschäftsführer von HLB Stückmann – einen Blick auf das scheidende und das neue Jahr. Es geht wieder um Krisen, die Sie und Ihre Mandantschaft bewältigen müssen. Nehmen Sie das noch so wahr oder ist die Krise heute zur Normalität geworden? Dietmar Engel und Alexander Kirchne im Austausch. // zum Interview

 

Weihnachts­spende 2023

ZONTA Club Bielefeld

Mit der diesjährigen Weihnachtsspende unterstützen HLB Stückmann und BKS Rechtsanwälte den ZONTA Club Bielefeld. Der ZONTA Club Bielefeld setzt sich mit beeindruckendem Engagement für Frauenrechte und Gleichberechtigung ein. mehr

 

Pflanzaktion Baum

383 Bäume für die „Pflanzaktion Baum“ der KlimaWoche Bielefeld e.V.

Um unsere regionalen Klimaschutz­bemühungen aktiv voranzutreiben, haben wir uns an der "Pflanzaktion Baum" der KlimaWoche Bielefeld e.V. beteiligt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den Wochen zuvor Bäume gespendet, die wir im Oktober bei der eindrucksvollen Pflanzaktion im Köckerwald eingepflanzt haben. mehr

 

HLB Cup Budapest 2023

Am 23. September 2023 hat eine Delegation unseres Büros am internationalen Fußballturnier des HLB-Netzwerks in Budapest teilgenommen. Die sportliche Leistung war deutlich besser als die der DFB-Auswahl bei den letzten großen Turnieren... // mehr

 

Green Innovation Week 2023

Die Green Innovation Week 2023 widmete sich der Frage, wie eine nachhaltige Wirtschaftsweise erreicht werden kann.

In einer Woche erhielten die Teilnehmer praxisnahes Expertenwissen, Best Practices von Unternehmen und innovative Ansätze für eine nachhaltigere Zukunft. Am 6.9.23 haben wir über 70 interessierte Teilnehmer eingeladen, um Einblicke in CSRD und EU-Taxonomie bezüglich Nachhaltigkeitsbericht­erstattung zu bieten. Wir freuen uns immer, Gastgeber für solch spannende Formate zu sein!

 

Erfolgsfaktor Marketing
–––

Wie Vertrauensbildung für Kanzleien heute funktioniert und wo die Grenzen liegen. Gemeinsam mit dem Marketing Club OWL Bielefeld e.V. durften wir am 14. August 2023 viele bekannte, aber auch neue Gesichter zu unserer gemeinsamen Veranstaltung in unserem Haus begrüßen. // mehr

 

Keine „Zwangs­heilung“ einer Organschaft

Eine erfolgreiche Revision beim Bundesfinanzhof (BFH Urteil vom 03. Mai 2023, I R 7/20)
Trotz in den Steuerklärungen deklarierter Organschaft gibt es Konstellationen, bei denen der Steuerpflichtige keine Veranlagung einer ertragsteuerlichen Organschaft mehr will. Wir haben ein solches Verfahren von der Betriebsprüfung über das Einspruchs- und anschließendem Klageverfahren vor dem FG Münster bis zum BFH begleitet. Wir konnten den Bundesfinanzhof mit unserer Rechtsauffassung überzeugen. mehr

 

Bielefelder Nachtansichten 2023

Am 29. April 2023 fand in Bielefeld die 21. Nacht der Bielefelder Museen, Galerien und Kirchen statt. Geboten wurden faszinierende Lichtinstallationen, interessante Ausstellungen und überraschende Performances. Wir waren dabei und haben das Projekt „Licht im Dunkeln“ unserer Fotografin Susi Freitag unterstützt.

 

Nachhaltigkeit
liegt uns sehr
am Herzen!

Nachhaltigkeit ist uns gleich dreifach wichtig: im Hinblick auf unsere Arbeitsergebnisse, im Hinblick auf unser vertrauensvolles Miteinander mit unseren Mandanten sowie untereinander und natürlich auch im Hinblick auf unsere Umwelt. Zu deren Schutz und Bewahrung haben wir bereits einige ökologische Maßnahmen umgesetzt und sind seit 2023 klimaneutral – lesen Sie selbst. // Nachhaltigkeit

 

Partner-
Zuwachs
____

Frau Dr. Brigitte Hidding verstärkt seit dem 1.1.2023 als neue Partnerin unseren Partnerkreis. Unsere langjährige Kollegin ist eine unserer Spezialistinnen für M&A-Transaktionen sowie die damit verbundenen Vertragsgestaltungen und (steuer-)rechtlichen Fragen. Zudem ist Frau Dr. Hidding sehr erfahren im Bereich des Internationalen Steuerrechts und wird zukünftig auch diesen Bereich mitverantworten. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei allen neuen Aufgaben und Herausforderungen // zum Artikel

 
BILANZ No2

Das
Magazin

In unserem Magazin werfen wir gemeinsam einen Blick zurück auf ein nicht nur für uns besonderes Jahr 2022. Wir hätten nicht gedacht, dass unser 90. Firmengeburtstag in ein Jahr fällt, was mit dem Titel „Zeitenwende“ nur erahnen lässt, was sich in ihm alles verändert hat.

Für uns bedeutet dies vor allem, das zu tun, was unsere ursprünglichste Aufgabe ist: Zu beraten, an der Seite unserer Mandanten zu stehen, tief in die Materie, in die Geschäftsprozesse einzusteigen und, ostwestfälisch ausgedrückt, nicht nur zu reden, sondern anzupacken. Auch und besonders in herausfordernden Zeiten entwickeln und erweitern wir Perspektiven – für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mandanten und mit unserem Bilanz-Magazin. Viel Freude bei der Lektüre!

// PDF: BILANZ No2

 

„Wir sind
stolz auf das
Erreichte.“

Dietmar Engel und Alexander Kirchner, beide Geschäftsführer von HLB Stückmann, haben ein forderndes, aber auch sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Im Gespräch werfen sie einen Blick auf die vergangenen 90 Jahre und geben einen Ausblick auf das, was in den kommenden Jahren zu erwarten ist. Herr Engel, Herr Kirchner, HLB Stückmann feiert 2022 mit 90 Jahren doch einen erstaunlichen Geburtstag. Was würden Sie als echte Meilensteine in der Unternehmensgeschichte nennen? // zum Interview

 

Weihnachts-
aktion 2022

Süße Weihnachtsüberraschung für die Kinder der Tafel Bielefeld

Mit unserer diesjährigen Weihnachtsaktion möchten wir Kindern ein kleine Freude machen und gleichzeitig die Bielefelder Tafel unterstützen. Dort vor Ort packten Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus am 8. Dezember über 200 Tüten mit Süßigkeiten, die wir zur Verfügung stellten.

Die Mitarbeitenden der Bielefelder Tafel verteilen die Tüten in der Weihnachtszeit an Kinder, die ihre Eltern zur Tafel begleiten.
// zum Artikel

 

Zahlreiche
Sachspenden
für die Ukraine

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der letzten Woche zahlreiche Sachspenden für Menschen in der Ukraine gesammelt. Aufgrund der engen Beziehungen einer unserer Mitarbeiterinnen konnten wir erste Sachspenden an die ukrainische Gemeinde in Bielefeld übergeben, die sich um den Weitertransport und die Verteilung kümmert. // Zum Artikel

 

Danke, Mario Dettmann!

Nach mehr als 40 Jahren höchst erfolgreicher Tätigkeit für unser Unternehmen ist unser langjähriger Partner Mario Dettmann zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. // Zum Artikel

 
Auszeichnung

Network of the Year 2022

HLB, das weltweit tätige Netzwerk unabhängiger Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, hat die Auszeichnung „Network of the Year 2022“ bei den International Accounting Bulletin Annual Awards gewonnen, die kürzlich in London stattfanden.

Der „Network oft the year“-Award wird jährlich an eine Netzwerkorganisation verliehen, die in den letzten zwölf Monaten profitable Wachstumsstrategien gezeigt und sich in wichtigen strategischen und operativen Bereichen besonders positiv entwickelt hat. Wir sind stolz, ein Teil dieses Netzwerks zu sein. Together we make it happen!
// zum Artikel

 

„KEIN“
BLICK NACH
DRAUSSEN

Der Ausblick ist atemberaubend. Hingucken aber tut Dr. Oliver Middendorf nur selten. Weil der Blick dann zu lange kleben bleibt, „und mein Schreibtisch eigentlich viel zu voll ist, als dass ich die Zeit hätte, um einfach nur zu schauen, mich am Anblick zu erfreuen“, sagt der 48-Jährige, als er im Hamburger Büro von HLB Stückmann dann doch nach draußen schaut. // zum Interview

 

Wie groß sind
die Fußstapfen
des Vaters?

Ihr Name verrät, dass ihre Wurzeln bei HLB Stückmann tief in die Firmenhistorie reichen. Im Gespräch verrät Karin Stückmann-Küchler, wie es dazu kam, dass sie in das Unternehmen einstieg und wie sich ihr Nachname auch heute noch in ihrer Arbeit auswirkt. Frau Stückmann-Küchler, wie groß sind die Fußstapfen Ihres Vaters, in die Sie getreten sind? // zum Interview

 
BILANZ No1

Das
Magazin

Normalerweise bekommt man zum Geburtstag etwas geschenkt. Gerade, wenn es ein runder Geburtstag ist. Wir drehen das Ganze aber um und beschenken uns zum 90. Geburtstag selbst. Mit einem Magazin, das uns vorstellt. Das zeigt, was uns antreibt und wer wir sind.

Das Magazin nimmt einen mit zu unseren Kolleginnen und Kollegen am Standort Hamburg und erzählt Geschichten aus dem Unternehmen, die man vielleicht noch nicht kennt. So gewähren wir einen Blick hinter unsere Kulissen, damit man uns noch ein bisschen besser kennenlernt.

BILANZ No1

 

„Mein erstes
Gehalt lag bei
1.000 D-Mark.“

Wer den 80-jährigen Dr. Ulrich Hüttemann bei HLB Stückmann trifft, hat nicht das Gefühl, dass er schon lange zu den ehemaligen Mitarbeitern zählt. Das ist wenig erstaunlich, der Mann aus dem Sauerland mit dem grau-weißen Haar ist offiziell erst 2019 – mit 78 Jahren! – ausgeschieden. 40 Jahre lang war er Partner bei HLB Stückmann, davon 20 Jahre lang Seniorpartner, „wobei das ja keine besondere Leistung ist. // zum Interview

 

Weihnachts-
aktion 2021

„Sterntalerberatungszeit“ für trauernde Kinder und Jugendliche

Die Weihnachtsspende von HLB Stückmann und BKS Rechtsanwälte geht in diesem Jahr an den Sterntaler e.V. – Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und deren Familien. Das Spendengeld ermöglicht „Sterntalerberatungszeit“ für trauernde Kinder und Jugendliche.
 

Sterntaler e.V.

 

Auf dem Bild Dietmar Engel + Julia Sandau (Team Sterntaler e.V., Dipl. Sozialpädagogin)

 

HLB Stückmann
ernennt zwei
neue Partner!

HLB Stückmann ernennt Karin Korte und Mike Rickermann zu neuen Partnern aus eigener Reihe. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei allen neuen Aufgaben und Herausforderungen! Bild: Dietmar Engel, Mike Rickermann, Katrin Korte und Alexander Kirchner

 

Im Zeichen der Bienen

HLB Community Day – Eine Initiative von
HLB International

HLB International ist ein Netzwerk von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften mit 795 Büros in 158 Ländern.

Am 4. Juni fand der diesjährige internationale HLB Community Day statt. An unserem jährlichen Community Day beteiligen sich HLB Kanzleien rund um den Globus, um sich für einen guten Zweck zu engagieren.

 

HLB Stückmann
ernennt einen
neuen Partner!

HLB Stückmann ernennt Jörn Linkermann zum neuen Partner aus eigener Reihe. Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Herrn Jörn Linkermann mit Wirkung ab 01.01.2021 zum Partner befördert haben! Bild: Dietmar Engel, Jörn Linkermann

 

Bielefelder Edition

Grün, Grün, Grün

Die zwölfte Ausgabe der Bielefelder Edition lädt ein zum Streifzug durch den Teutoburger Wald. Entlang des Höhenzugs, der sich durch Bielefeld zieht, geht es zu „Schatzinseln“ im Grünen: von der Schwedenschanze bis in die Senne.

bielefelder-edition.de

 

Weihnachts­
aktion 2020
____

Die Weihnachtsspende von HLB Stückmann und BKS Rechtsanwälte geht in diesem Jahr an die SCHULKRAMKISTE, eine unbürokratische Soforthilfe der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände (AGW). Mithilfe der Spendengelder werden Schulmaterialien für bedürftige Grundschulkinder gekauft, um gleiche Bildungschancen zu ermöglichen, sodass sie keine Benachteiligungen bereits zu Beginn ihrer Schullaufbahn erfahren müssen.

 

Herzlichen
Glückwunsch!

Benannt als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige von der IHK Bielefeld

Unsere Partnerin Miriam Roll wurde am 13.5.2020 von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld zur Sachverständige für Unternehmensbewertung öffentlich bestellt und vereidigt. Durch die Benennung als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige wird die besondere persönliche und fachliche Qualifikation im Bereich der Unternehmensbewertung dokumentiert.

Als Sachverständige hat sie nun die Aufgabe, bei bestimmten Aufträgen fachlich komplizierte Sachverhalte für „nicht Fachleute“ verständlich und nachvollziehbar darzustellen und somit als Mittler zwischen der „Fachwelt“ und den übrigen Adressaten von Unternehmensbewertungen zu fungieren. Frau Roll wird nun künftig vermehrt von Gerichten als Sachverständige hinzugezogen werden.
// Partnerprofil

 

HLB Community
Day
____

Der Community Day ist eine Initiative des weltweit agierenden Netzwerks HLB International, an welchem sich die Partner und Mitarbeiter der Kanzleien einen Tag lang Zeit nehmen, um sich für soziale Projekte an ihrem Standort zu engagieren. In diesem Jahr haben wir für das Mädchenhaus Bielefeld Sachspenden gesammelt. Der Mädchenhaus Bielefeld e.V. unterstützt und berät junge Frauen, die sexualisierte, körperliche und seelische Gewalt erlebt haben.

 

Gregor Teipel wird Delegierter

Besondere fachliche Kompetenz und ein großes Engagement im deutschen Berufsstand

Gregor Teipel, Wirtschaftsprüfer und Partner bei HLB Stückmann, ist als Delegierter des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) und der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) in eine Arbeitsgruppe der europäischen Vereinigung der Wirtschaftsprüfer (Accountancy Europe) berufen worden. Dies ist für das gesamte Haus HLB Stückmann eine große Auszeichnung.

Die Berufung von Herrn Teipel ist zweifelsohne eine Anerkennung seiner besonderen fachlichen Kompetenz und seines großen Engagements im deutschen Berufsstand als „praktizierender Mittelständler“ und gleichzeitig ist es auch eine Anerkennung unserer engagierten, kompetenten und innovativen Gesellschaft als kompetenter Mittelstandsberater.
// Partnerprofil

 

Fachberater Zölle- und Verbrauch­steuern

Karin Korte (WP und StB) und Cedric Nielbock (StB) haben erfolgreich an der Fortbildung zum Fachberater Zölle- und Verbrauchsteuern teilgenommen und freuen sich nun darauf dieses Geschäftsfeld neu für HLB Stückmann zu erschließen. Neben dem Zollrecht und der EUSt haben sie sich während des Lehrgangs intensiv mit Verbrauchsteuern auseinandergesetzt. Zu diesen gehören unter anderem die Energie- und die Stromsteuer, die Alkohol-, Bier-, und Schaumweinsteuer sowie die Kaffeesteuer und die Tabaksteuer.

 

Mit Honorarprofessur ausgezeichnet

Anwendungsorientierte Lehre an der FH Bielefeld

Dr. Oliver Middendorf, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner bei uns in der Kanzlei, ist von der Fachhochschule (FH) Bielefeld durch die FH-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk mit einer Honorarprofessur ausgezeichnet worden.

Im Namen des gesamten Hauses HLB Stückmann möchten wir Herrn Prof. Dr. Oliver Middendorf auf diesem Weg noch einmal herzlich zu der Anerkennung beglückwünschen und wünschen ihm viel Freude bei seiner ehrenvollen Aufgabe!
// Partnerprofil

 

Weihnachts-
aktion 2019
____

Die Weihnachtsspende von HLB Stückmann und BKS Rechtsanwälte geht in diesem Jahr an die Aktion „Hilfe für den Stadtwald“ der Stadt Bielefeld. Mithilfe der Spendengelder werden noch in diesem Jahr Bäume gepflanzt, um an verschiedenen Stellen in und um Bielefeld von Laubbäumen dominierte Mischwälder entstehen zu lassen. In diesem Sinne wünschen HLB Stückmann und BKS Rechtsanwälte allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in ein friedvolles, glückliches, gesundes und erfüllendes Jahr 2020!

 

Bielefelder
Edition

Königsbrügge – Ein Kleinod des Wohnungsbaus im Bielefelder Osten

Dort wo Bielefeld vor gut hundert Jahren endete, befindet sich heute ein lebendiges Denkmal für den sozialen Wohnungsbau der Stadt: die Königsbrügge. Die elfte Ausgabe der Bielefelder Edition lädt zu einem Rundgang durch dieses liebenswerte Wohnquartier ein, blickt auf die Geschichte der Gebäude und lässt auch deren Bewohner zu Wort kommen.

bielefelder-edition.de

Einmal im Jahr zeigt die Bielefelder Edition Entdeckungen aus interessanten regionalen Kultur-, Lebens- und Arbeitsbereichen der Stadt. HLB Stückmann hat auch in diesem Jahr die Bielefelder Edition unterstützt.

 

HLB Cup 2019
in Mailand
____

Den diesjährigen HLB-Cup – bei dem die HLB-Büros aus unserem internationalen Netzwerk gegeneinander antreten – konnte das HLB Stückmann-Team im Vergleich zum Vorjahr erneut sehr erfolgreich gestalten und belegte am Ende den zweiten Platz. Lediglich im Finale gegen die überlegenen Niederländer war das Team mit 0:3 chancenlos und konnte sich dabei nur bis zur 14. Spielminute wehren, ehe der erste Gegentreffer fiel. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu diesem erfolgreichen Turnierergebnis!

 

Run & Roll Day
2019
___

Einmal im Jahr verwandelt sich der bekannte Ostwestfalendamm in Bielefeld – über den viele täglich zur Arbeit mit dem Auto fahren – in eine Arena für zahlreiche sportliche Aktivitäten. HLB Stückmann war dieses Jahr zum ersten Mal beim Run & Roll Day mit dabei. Ausgestattet mit neuen Trikots hat Stückmann am „BITEL TEAM-RUNNING“, dem 5-Kilometer-Teamlauf für Unternehmen teilgenommen.  Ein tolles und besonderes Erlebnis!

 

HLB Stückmann beim STADTRADELN

Eine Kampagne des Klima-Bündnis

HLB Stückmann macht vom 15. Juni bis zum 5. Juli 2019 beim STADTRADELN mit. Von jedem Stückmann-Mitarbeiter, der Teil des Stückmann-Radelteams ist, zählt jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, in die Gesamtwertung des Stückmann-Teams.

Über eine App werden alle Daten der Stückmann Radlerinnen und Radler festgehalten. Das Ziel für die Kanzlei ist, einfach Spaß an dem kleinen Wettbewerb zu haben und mit Freude als Gruppe anzutreten. Des Weiteren zeigt die Kanzlei mit der Teilnahme auch, dass ihr Klimaschutz und Radverkehrsförderung am Herzen liegt.

 

HLB Community Day 2019
___

HLB Stückmann hat sich für ein soziales Projekt engagiert und eine mehrstündige firmeninterne Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) gestartet: Im Rahmen des internationalen HLB Community Day am 7. Juni engagierte sich auch die Bielefelder Kanzlei HLB Stückmann für den Kampf gegen den Blutkrebs und warb mit einer firmeninternen Typisierungsaktion für mehr gesellschaftliches Engagement für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS). // HLB Community Day 2019

 

Projekt in der Steuer- forschung

Erfolgreiche Mitwirkung an einem Forschungsprojekt der Universität Paderborn und der Ludwig-Maximilians-Universität München.

HLB Stückmann hat zusammen mit den internationalen Partnerbüros an einem Forschungsprojekt der Universitäten Paderborn und München zur Analyse der Komplexität der weltweiten Steuersysteme teilgenommen.

Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine mehrjährige Befragung, deren erste Ergebnisse bereits im Jahr 2016 erhoben wurden. Die Befragung 2018 ist mittlerweile abgeschlossen und erneut haben mehrere Hundert Steuerexperten aus einer Vielzahl von Ländern weltweit teilgenommen. // zum Artikel

 

Neues Logo im HLB International Netzwerk: Regional verwurzelt, international vernetzt.