Erfolgsfaktor Marketing
Wie Vertrauensbildung für Kanzleien heute funktioniert und wo die Grenzen liegen
Gemeinsam mit dem Marketing Club OWL Bielefeld e.V. durften wir am 14. August 2023 viele bekannte, aber auch neue Gesichter zu unserer gemeinsamen Veranstaltung in unserem Haus begrüßen.
v.l. André Mielitz | Marketing Club OWL, Karen Roberz | HLB Stückmann, Patrizia Ferrara | BRANDI Rechtsanwälte, Liane Allmann | Kitty & Cie., Volker Voelcker | PwC, Markus Gattwinkel | Streitbörger, Hendrik Koch | KPMG
Anwaltskanzleien sind in einer besonderen Position: Sie verkaufen eine auf Vertrauen basierende Dienstleistung und werden zudem regelmäßig mit kritischen Vorurteilen betrachtet. Grund dafür ist nicht selten die Verwendung einer kryptischen Sprache, die viel zu komplex ist und deshalb auf Unverständnis stößt. In Richtung HR-Kommunikation fehlt es oft an wohlformulierter Empathie oder schlicht an Coolness.
Gemeinsam mit dem Marketing Club OWL Bielefeld e.V. durften wir am 14. August 2023 viele bekannte, aber auch neue Gesichter begrüßen.
Nach dem spannenden Impulsvortrag von Liane Allmann stellten sich Karen Roberz (HLB Stückmann), Patrizia Ferrara (BRANDI Rechtsanwälte), Hendrik Koch (KPMG), Volker Voelcker (PwC) und Markus Gattwinkel (Streitbörger) in einer Podiumsdiskussion den Fragen der erfahrenen Strategieberaterin. Dabei ging es um die Akzeptanz von Social Media in den verschiedenen Kanzleien, um Budgets und HR-Strategien.
Am Ende fasste André Mielitz treffend zusammen, dass es immer darum gehe, eine gute Beziehung zum Mandanten aufzubauen. Und dafür brauche es Vertrauen und Emotionen.