Engagement

Mehr zu tun, liegt
uns am Herzen

Unternehmen

Verantwortung übernehmen, Dinge bewegen

Unsere Arbeit ist uns wichtig, weil wir damit für unsere Mandanten viel bewegen. Mit ihnen gemeinsam die zuvor festgesteckten Ziele zu erreichen, bestätigt uns in unserem Tun. Außerhalb des beruflichen Umfeldes ebenfalls Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen, ist für uns selbstverständlich.

Die Partner und Mitarbeiter von HLB Stückmann unterstützen mit ihren Kompetenzen deshalb ganz unterschiedliche fachliche und soziale Projekte in der Region.

Dr. Stückmann und Partner Stiftung

Dr. Stückmann und Partner Stiftung

Speziell den mittelständischen Familienunternehmen widmen wir uns mit der 2007 gegründeten Dr. Stückmann und Partner Stiftung. Mit ihrer Arbeit möchten wir die besondere Bedeutung von mittelständischen Familienunternehmen und ihren Wert für die Menschen in der Region hervorheben. Darüber hinaus schafft die Stiftung den Rahmen für einen gezielten Wissensaustausch. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte.

Website

Raum für Kunst

Raum für Kunst

Mit dem Projekt RAUM FÜR KUNST bietet HLB Stückmann Künstlern aus der Region die Möglichkeit, in den Veranstaltungsräumen der Kanzlei Bilder auszustellen. In den großzügigen Räumlichkeiten im Erdgeschoss finden regelmäßig interne und externe Veranstaltungen statt. Bei diesen Gelegenheiten können die Kunstwerke in einem angemessenen Rahmen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

RAUM FÜR KUNST

Das kommt aus Bielefeld

Das kommt aus Bielefeld

Bielefelder Wirtschaft – konsequent erfolgreich
Die wirtschaftlichen Erfolge aus Bielefeld offensiv in die Welt tragen: Das Wirtschaftsportal DAS-KOMMT-AUS-BIELEFELD berichtet über spannende Produkte und Dienstleistungen aus Bielefeld und illustriert damit die Vielfalt und den Ideenreichtum der Bielefelder Unternehmerschaft. Ob für Entscheider, Fach- und Führungskräfte oder Studierende – das Portal ist ein informationsreicher Pool an Meldungen über Wissenswertes aus der Bielefelder Wirtschaft und ein Nachschlagewerk über spannende Produkte und interessante Unternehmen aus der Stadt.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder Partner der Kampagne „Das-kommt-aus-Bielefeld“.

Website

Bielefelder Bürgerstiftung

Bielefelder Bürgerstiftung

„Manchmal muss man Dinge einfach tun,
statt nur über sie zu reden.“

Als Mitglied des Vorstands der Bielefelder Bürgerstiftung ist es mein Ziel, engagierte Menschen zusammenzuführen. Die Bielefelder Bürgerstiftung fungiert als Netzwerk für Menschen, die etwas bewegen wollen, zum Beispiel im Bereich Bildung und Erziehung, in der Jugend- und Altenhilfe oder im öffentlichen Gesundheitswesen. Möglich machen wir das, indem wir in ganz unterschiedlichen Projekten aus verschiedenen Bereichen des städtischen Lebens die Eigeninitiative von Bürgern initiieren, fördern und koordinieren. Selber etwas bewegen, ist unsere Devise.

Dr. Thomas Beckmann
Steuerberater, Rechtsanwalt und Partner

Website

Stiftung Studienfonds OWL

Stiftung Studienfonds OWL

„Mit diesem Programm werden speziell Studenten unterstützt. Das freut uns sehr, denn damit liefert es einen sinnvollen Beitrag zur Förderung der Region und des Gemeinwesens. Deswegen möchten wir dieses Projekt wirklich jedem ans Herz legen. Neue Sponsoren zu finden, bleibt eine wichtige Aufgabe für die kommenden Jahre.“

Dr. Oliver Middendorf
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner

Website

IDW, Mitglied im Prüfungsausschuss

IDW, Mitglied im Prüfungsausschuss

Als Mitglied im Prüfungsausschuss des IDW mache ich mich stark für die Interessen meines Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene. Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) vereint Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands auf freiwilliger Basis. Zu unseren Aufgaben zählen wir die Facharbeit zur Förderung der Tätigkeitsbereiche des Wirtschaftsprüfers, die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses und Fortbildung der Wirtschaftsprüfer – und natürlich die gegenseitige Unterstützung der Mitglieder. Außerdem bin ich in der Audit Group des HLB Netzwerks aktiv.

Dipl.-Kfm.
Gregor Teipel
Wirtschaftsprüfer und Partner

www.idw.de
www.hlbi.com

Bundessteuer­berater­kammer

Bundessteuer­berater­kammer

Mitglied im Ertragsteuerausschuss

Die Aufgabe der Mitglieder im Ertragsteuerausschuss ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit den Mitarbeitern der Bundessteuerberaterkammer. Bei diesem Austausch zwischen Theorie und Praxis geht es u. a. um Stellungnahmen der BStBK zu Schwierigkeiten bei der Anwendung von häufig unklar formulierten Gesetzen, zu Gesetzesinitiativen bzw. Gesetzesentwürfen der Bundesregierung und um Vorschläge zur Vereinfachung des Steuerrechts.

Dipl.-Kfm.
Dr. Wolfgang Zündorf
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner

Website

Universität Bielefeld, Wirtschaftswissen­schaftliche Fakultät

Universität Bielefeld, Wirtschaftswissen­schaftliche Fakultät

„Ich mag es, mich den herausfordernden Fragen der Studenten zu stellen. Das ist bereichernd und zeigt mir immer wieder neue – und oft sehr spannende – Perspektiven.“

Als Lehrbeauftragter an der Wirtschaftwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld kann ich Lehre und Forschung gestalten. Gemeinsam mit meinem Team biete ich meinen Studenten fundierte Einblicke in die Praxis. Meine Schwerpunkte sind die Bereiche Unternehmensbewertung und Konzernrechnungslegung sowie inhaltlich angrenzende Fragen aus den Bereichen Steuern und Wirtschaftsprüfung. Ich unterstütze mit dieser Tätigkeit den Aufbau eines Studiengangs an der Bielefelder Universität nach § 13b WPO. Diese Studiengänge sind ausgesprochen attraktiv, weil sie mit der WPO-Akkreditierung den Anforderungen der Wirtschaftsprüfungsexamens-Anrechnungsverordnung entsprechen. Für die Studenten bedeutet das eine Verkürzung ihrer Examenszeit für die Wirtschaftsprüfung und einen schnelleren Einstieg in die Praxis. Und für mich eine äußerst interessante Herausforderung.

Dipl.-Kfm. Benedikt Kastrup
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CVA und Partner

Website

Startklar Business Wettbewerb OWL

Startklar Business Wettbewerb OWL

„HLB Stückmann unterstützt auch im Jahr 2017 den Businessplanwettbewerb.“
Ziel ist es, innovative Geschäftsideen im Laufe des Wettbewerbs zu tragfähigen Geschäftskonzepten zu qualifizieren und am Markt zu etablieren. Der startklar Businessplanwettbewerb begleitet seine Teilnehmer von der Entwicklung der Idee bis zu einem durchdachten Businessplan.

Infografik

Website

Förderkreis Kunsthalle Bielefeld

Förderkreis Kunsthalle Bielefeld

„Das Spannende an der Kunst ist, dass sie der Gesellschaft einen Spiegel vorhält.“

Mit meinem Engagement als Schatzmeister des Förderkreises der Kunsthalle Bielefeld unterstütze ich ein kulturelles Projekt, das die Entwicklung und Produktion zeitgenössischer Kunst fördert und mit seinem Angebot zu durchaus kontroversen Diskussionen einlädt. Der Austausch von verschiedenen Denkweisen regionaler und auch internationaler Künstler bereichert die Kulturlandschaft Bielefelds und schärft das kulturelle Profil unserer Stadt.

Dipl.-Kfm.
Benedikt Kastrup
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CVA und Partner

IHK Ostwestfalen, IHK Lippe

IHK Ostwestfalen, IHK Lippe

Wir halten es für sehr wichtig, uns auch außerhalb des eigenen Unternehmens fachlich zu engagieren, z.B. im Finanz- und Steuerausschuss der IHK Ostwestfalen oder im Rechts- und Steuerausschuss der IHK Lippe.

Website

StBK Westfalen-Lippe (Münster)

StBK Westfalen-Lippe (Münster)

Mitglied im Arbeitskreis „Steuerrecht und Rechnungslegung“

Die Aufgaben in diesem Arbeitskreis sind mit der Tätigkeit im Ertragsteuerausschuss bei der Bundessteuerberaterkammer vergleichbar. Allerdings sind sie stärker auf die praktischen Probleme der Unternehmen bzw. der Steuerberater ausgerichtet. Zu diesen Themen erarbeiten wir kurze Stellungnahmen, die an die Finanzverwaltung bzw. das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und an Unternehmen sowie die Politik adressiert werden.

Dipl.-Kfm. Dr. Wolfgang Zündorf
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner

Website

Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.

Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.

HLB Stückmann ist Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.

Die Wirtschaftsjunioren sind engagierte Unternehmer und Führungskräfte bis zu einem Alter von 40 Jahren. Sie treten für eine soziale Marktwirtschaft ein, in der die individuellen Fähigkeiten, die Verantwortung für das Gemeinwohl, der materielle Wohlstand und der demokratische Rechtsstaat für alle gewährleistet werden.

Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen zählen mit ca. 200 Mitgliedern und weiteren Interessenten zu den bundesweit größten und aktivsten Juniorenkreisen. Die WJO decken die Kreise Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke sowie das Stadtgebiet Bielefeld ab.

Es wird ein intensiver Erfahrungsaustausch gepflegt. Die wirtschaftsrelevanten Themen werden in Arbeitskreisen und Projektgruppen behandelt.