Unternehmen

Engagement

 

Verantwortung übernehmen, Dinge bewegen

Unsere Arbeit ist uns wichtig, weil wir damit für unsere Mandanten viel bewegen. Mit ihnen gemeinsam die zuvor festgesteckten Ziele zu erreichen, bestätigt uns in unserem Tun. Außerhalb des beruflichen Umfeldes ebenfalls Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen, ist für uns selbstverständlich.

Die Partner und Mitarbeiter von HLB Stückmann unterstützen mit ihren Kompetenzen deshalb ganz unterschiedliche fachliche und soziale Projekte in der Region.

Sponsoren-Club des DSC Arminia Bielefeld

Sponsoren-Club des DSC Arminia Bielefeld

Seit dem Saisonstart 2020/21 ist HLB Stückmann offizielles Mitglied im Sponsoren-Club des DSC Arminia Bielefeld.

Dr. Stückmann und Partner Stiftung

Dr. Stückmann und Partner Stiftung

Speziell den mittelständischen Familienunternehmen widmen wir uns mit der 2007 gegründeten Dr. Stückmann und Partner Stiftung. Mit ihrer Arbeit möchten wir die besondere Bedeutung von mittelständischen Familienunternehmen und ihren Wert für die Menschen in der Region hervorheben. Darüber hinaus schafft die Stiftung den Rahmen für einen gezielten Wissensaustausch. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Förderung qualifizierter Nachwuchskräfte.

Website

Das kommt aus Bielefeld

Das kommt aus Bielefeld

Bielefelder Wirtschaft – konsequent erfolgreich
Die wirtschaftlichen Erfolge aus Bielefeld offensiv in die Welt tragen: Das Wirtschaftsportal DAS-KOMMT-AUS-BIELEFELD berichtet über spannende Produkte und Dienstleistungen aus Bielefeld und illustriert damit die Vielfalt und den Ideenreichtum der Bielefelder Unternehmerschaft. Ob für Entscheider, Fach- und Führungskräfte oder Studierende – das Portal ist ein informationsreicher Pool an Meldungen über Wissenswertes aus der Bielefelder Wirtschaft und ein Nachschlagewerk über spannende Produkte und interessante Unternehmen aus der Stadt.

Wir sind Partner der Kampagne „Das-kommt-aus-Bielefeld“.

Website

Bielefelder Bürgerstiftung

Bielefelder Bürgerstiftung

Platin-Patenschafts-Urkunde für HLB Stückmann
Herr Dr. Lutz Worms von der Bielefelder Bürgerstiftung übergab Frau Stückmann-Küchler stellvertretend für ganz HLB Stückmann eine Platin-Patenschaftsurkunde für die tolle Bereitschaft zu weiterer Unterstützung. HLB Stückmann ist seit mehr als 15 Jahren kontinuierlicher Förderer der Bielefelder Bürgerstiftung. Auch hierfür sprach Herr Dr. Worms seinen ausdrücklichen Dank aus. Zahlreiche Projekte für Bielefeld in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur konnten somit erst ermöglicht werden. Mit der neuen Möglichkeit von Patenschaften der Bielefelder Bürgerstiftung können sich Förderer (Unternehmen oder auch Privatpersonen) aktiv am Leben der Stadt beteiligen und einen wertvollen Beitrag für die Arbeit der Bielefelder Bürgerstiftung leisten. Die Höhe der jährlichen Förderbereitschaft kann abgestuft gewählt werden. Die Urkunde ist ein toller Beleg für diese wichtige Bereitschaft.

Sven Martell
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner

Website

Stiftung Studienfonds OWL

Stiftung Studienfonds OWL

„Mit diesem Programm werden speziell Studenten unterstützt. Das freut uns sehr, denn damit liefert es einen sinnvollen Beitrag zur Förderung der Region und des Gemeinwesens. Deswegen möchten wir dieses Projekt wirklich jedem ans Herz legen. Neue Sponsoren zu finden, bleibt eine wichtige Aufgabe für die kommenden Jahre.“

Prof. Dr. Oliver Middendorf
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner

Website

IDW, Mitglied im Prüfungsausschuss

IDW, Mitglied im Prüfungsausschuss

Als Mitglied im Prüfungsausschuss des IDW mache ich mich stark für die Interessen meines Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene. Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) vereint Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands auf freiwilliger Basis. Zu unseren Aufgaben zählen wir die Facharbeit zur Förderung der Tätigkeitsbereiche des Wirtschaftsprüfers, die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses und Fortbildung der Wirtschaftsprüfer – und natürlich die gegenseitige Unterstützung der Mitglieder. Außerdem bin ich in der Audit Group des HLB Netzwerks aktiv.

Dipl.-Kfm.
Gregor Teipel
Wirtschaftsprüfer und Partner

www.idw.de
www.hlbi.com

Integration von Wissen: Brücke zwischen Hochschule und Unternehmen

Integration von Wissen: Brücke zwischen Hochschule und Unternehmen

Als Lehrbeauftragte an renommierten Lehrstühlen für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Unternehmensbesteuerung setzen wir unsere Expertise an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis ein. Wir engagieren uns dafür, unseren Studierenden praxisnahe Einblicke zu vermitteln und diese anschaulich in ein solides theoretisches Fundament zu integrieren. Diese herausfordernde Aufgabe eröffnet sowohl uns als Lehrende als auch den Studierenden neue Perspektiven und fördert ein ganzheitliches Verständnis.

  • Hochschule Bielefeld (HSBI)
  • Fachhochschule der Wirtschaft Bielefeld
  • Universität Münster
Startklar Business Wettbewerb OWL

Startklar Business Wettbewerb OWL

„HLB Stückmann unterstützt den Businessplanwettbewerb.“
Ziel ist es, innovative Geschäftsideen im Laufe des Wettbewerbs zu tragfähigen Geschäftskonzepten zu qualifizieren und am Markt zu etablieren. Der startklar Businessplanwettbewerb begleitet seine Teilnehmer von der Entwicklung der Idee bis zu einem durchdachten Businessplan.

Infografik

Website

IHK Ostwestfalen, IHK Lippe

IHK Ostwestfalen, IHK Lippe

Wir halten es für sehr wichtig, uns auch außerhalb des eigenen Unternehmens fachlich zu engagieren, z.B. im Finanz- und Steuerausschuss der IHK Ostwestfalen oder im Rechts- und Steuerausschuss der IHK Lippe.

Website

StBK Westfalen-Lippe (Münster)

StBK Westfalen-Lippe (Münster)

Mitglied im Arbeitskreis „Steuerrecht und Rechnungslegung“

Die Aufgaben in diesem Arbeitskreis sind mit der Tätigkeit im Ertragsteuerausschuss bei der Bundessteuerberaterkammer vergleichbar. Allerdings sind sie stärker auf die praktischen Probleme der Unternehmen bzw. der Steuerberater ausgerichtet. Zu diesen Themen erarbeiten wir kurze Stellungnahmen, die an die Finanzverwaltung bzw. das Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und an Unternehmen sowie die Politik adressiert werden.

Niels Doege
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Partner

Website

Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.

Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.

HLB Stückmann ist stolzer Sponsor der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen - Gemeinsam für eine starke Wirtschaftsregion!

Als fest in der Region verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, den Nachwuchs zu fördern und das wirtschaftliche Wachstum voranzutreiben. Unsere Partnerschaft mit den Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen, einer lebendigen Organisation mit rund 200 engagierten Mitgliedern aus den Kreisen Bielefeld, Gütersloh, Herford und Minden, ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Engagements.

Unsere Zusammenarbeit trägt dazu bei, die Potenziale unserer Region zu stärken und weiterzuentwickeln. Unser Kollege Andreas Peters, seit drei Jahren aktives Mitglied der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen, bringt es auf den Punkt: "Die Wirtschaftsjunioren sind eine tolle Plattform für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam etwas zu bewegen.“

Lasst uns auch weiterhin gemeinsam die Zukunft unserer Region gestalten und ihre Potenziale voll ausschöpfen.

Bielefelder Edition

Bielefelder Edition

Die Bielefelder Edition zeigt einmal im Jahr Entdeckungen aus interessanten regionalen Kultur-, Lebens- und Arbeitsbereichen. Seit 2008 erscheinen die kleinen, feinen Bändchen als fadengeheftete englische Broschur im Format 14 x 19,5 cm. Das engagierte Team aus Bielefelder Autoren und Autorinnen, Fotografen, Grafikerinnen und Druckern möchte mit dieser Reihe einen kulturellen Beitrag für die Menschen dieser Stadt leisten. HLB Stückmann unterstützt das Projekt.

Website