alle Mitarbeiter

alle Mitarbeiter

Tobias Ullmann, B.Sc.

Senior IT Consultant , CISA

  • Jahrgang 1987
  • Seit 2019 bei HLB Stückmann

Als IT-Compliance-Auditor und IT-Berater erhalte ich immer wieder neue Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen, seien es beispielsweise klassische Handelsunternehmen, Maschinenbauer, Logistikdienstleister oder IT-Service-Provider. Besonders gefällt mir bei meiner Tätigkeit, dass ich meine Mandanten fortlaufend beim Wandel ihrer IT-Landschaft durch Transitionen und Einführungen neuer Systeme begleiten und sie bei Compliance-Fragestellungen aktiv unterstützen kann. So bleibe ich immer auf dem Laufenden und lerne zugleich neue Trends aus der IT kennen. Die vertrauensvolle und langfristige Beziehung zu meinen Mandanten bedeutet mir dabei sehr viel und sorgt nicht selten für eine kollegiale Zusammenarbeit.

Diese ist natürlich auch intern von großer Bedeutung. In diesem Zusammenhang habe ich bei HLB Stückmann das familiäre Umfeld schätzen gelernt. Alle Mitarbeiter arbeiten respektvoll und mit einem offenen Ohr für den anderen unter einem Dach. Dies sorgt für eine sehr geringe Mitarbeiterfluktuation und somit gleichbleibende sowie interdisziplinäre Teams, mit denen man jede Herausforderung beim Mandanten bewältigen kann.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Aufbau, Überarbeitung, Optimierung von internen Kontrollsystemen (IKS) sowie Testierung nach nationalen (IDW PS 951) und internationalen Standards (ISAE 3402 / ISAE 3000)
  • Testierung von Softwareprodukten nach dem Prüfungsstandard IDW PS 880 (u. a. für Buchhaltungs-, Abrechnungs- und Archivierungssystemen) bei Herstellern und Anbietern
  • Projektbegleitende Beratung/Coaching, Qualitätssicherung sowie Prüfung von Reorganisationen (z. B. ERP, Archivsysteme) nach dem Prüfungsstandard IDW PS 850
  • Ordnungsmäßigkeit und Revisionssicherheit bei Transitionen und Migrationen
  • Beratung zur Digitalisierung von Prozessen zur Einhaltung der Ordnungsmäßigkeit sowie Konformitätsprüfungen (z. B. GoBD-Readiness)
 
18. Juni 2021

ISAE 3402: Empfohlene Kontrollerweiterungen bei Cloud Computing

Der Kriterienkatalog C5 des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) spezifiziert Mindestanforderungen an ein sicheres Cloud Computing. Hierzu empfiehlt es sich, diese Anforderungen in einen bestehenden ISAE 3402 Report als weitere Kontrollziele zu ergänzen und prüfen zu lassen. Ziel ist die transparente Darstellung der Informationssicherheit eines Cloud-Dienstes auf Basis einer standardisierten Prüfung.

 
20. April 2021

Leitfaden zur Beurteilung der Cyber-Sicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik stellt Unternehmen einen Leitfaden zur Überprüfung der Cyber-Sicherheit zur Verfügung.

 
13. Januar 2021

Pflicht zur Erstellung und Einreichung von E-Rechnungen bei Behörden der Bundesverwaltung

Seit dem 27. November 2020 ist sie Pflicht - die E-Rechnung. Die Akzeptanz der analogen Papierrechnung nimmt ab. Jeden Tag verpflichten immer mehr Unternehmen ihre Lieferanten zu elektronischen Rechnungen mit strukturierten Daten.

 
08. Dezember 2020

Notfallmanagement zur Stärkung der Resilienz von Unternehmen

Ziel eines Notfallmanagements ist die Sicherstellung von Geschäftsprozessen unter Krisenbedingungen. Die ISO-Norm 22301 definiert Anforderungen an ein betriebliches Kontinuitätsmanagement.

 
22. Juni 2020

ZUGFeRD Version 2.1 für den elektronischen Rechnungsaustausch

Seit dem 24.3.2020 steht das ZUGFeRD-Datenformat in der neuen Version 2.1 zur Verfügung. Dieses Datenformat dient Unternehmen bei der elektronischen Rechnungsstellung an Behörden, Unternehmen und Verbraucher.

 
06. April 2020

Auslagerung von IT-Systemen und Cloud-Nutzungen

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung sind viele Unternehmen bemüht, ihre IT-Systeme zu modernisieren. Eine Überführung der Daten und Anwendungen in die Cloud erscheint auf den ersten Blick als eine zukunftsorientierte Lösung, ist aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden.
 
09. Juli 2019

ISAE 3402 – Outsourcing Standard für Service Provider

Im Zuge ihrer Outsourcing- und Digitalisierungsstrategie lagern Unternehmen vermehrt Geschäftsprozesse und betriebliche Funktionen an externe Dienstleister aus oder zentralisieren diese bei gruppeninternen Shared Service Centern.
 
 

Fachgebiete

Digitalisierung und Compliance

Sowohl der IT-Regelbetrieb als auch der digitale Wandel stellen komplexe Anforderungen an Unternehmen. Mit den Digitalen Diensten begleitet HLB Stückmann seine Mandanten umfänglich in allen IT-bezogenen Fragen.
 

mehr

 
 

Sprechen Sie mich an!

  • Tobias Ullmann, B.Sc.

    Senior IT Consultant, CISA

    +49 521 2993171

    Detail