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Notfallmanagement mit der Cloud

Veröffentlicht: 2. September 2022 aus Steuern & Wirtschaft aktuell

In der Studie "Notfallmanagement mit der Cloud" wird für kleine und mittlere Unternehmen dargestellt, wie sie Virtualisierungs- und Cloud-Techniken verwenden können, um ihre IT-gestützten Geschäftsprozesse gegen Ausfall abzusichern.

Aufgrund nur geringer Budgets, die insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in Informationssicherheit investieren können, ist in vielen Unternehmen kein umfassender Notfallmanagementprozess zur Fortführung der Geschäftstätigkeit bei Ausfall von IT-Systemen etabliert.

Dies belegt die Studie „Notfallmanagement mit der Cloud“ des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik zur IT-Sicherheit. Demzufolge ist ein angemessenes Notfallmanagement bei weniger als der Hälfte der Unternehmen umgesetzt. Gründe dafür sind die Einsparung von Kosten und insbesondere eine Unterbewertung der Risiken.

Die Studie soll kleine und mittlere Unternehmen für das Thema Notfallmanagement sensibilisieren und darlegen, inwiefern Cloud-Techniken (Private Cloud, Hybrid Cloud und Public Cloud) dabei helfen können, die IT-gestützten Geschäftsprozesse vor Ausfall zu schützen.Neben einer angepassten Zusammenfassung des Standards 100-4 zum Notfallmanagement werden vereinfachte Hilfsmittel für eine Business Impact Analyse bereitgestellt und für typische Geschäftsprozesse exemplarisch angegeben. Diese können kleine und mittlere Unternehmen verwenden, um schneller durch die Planungsphase für ein Notfallmanagement zu kommen.

Erstes Ziel ist die individuelle Bewertung und Dokumentation folgender Fragestellungen:

  • Welche Auswirkungen hat es auf das Unternehmen, wenn der Kernprozess ausfällt?
  • Welche IT-Systeme sind für einen Notbetrieb des Prozesses zwingend erforderlich?
  • Welche der IT-Systeme enthalten Daten, die bei einem Verlust nicht wiederbeschafft werden können?
  • Gibt es Alternativen oder alternative Arbeitsabläufe zu diesen IT-Systemen?
  • Welche IT-Dienstleister sind für einen Notbetrieb des Prozesses zwingend erforderlich?
  • Gibt es Alternativen oder alternative Arbeitsabläufe zu diesen IT-Dienstleistern?

Fazit:

Zur Absicherung der Geschäftstätigkeit sind Notfallmanagementprozesse für die IT-Systeme von Unternehmen unabdingbar. Als Einstieg hat sich bewährt, eine Übersichtstabelle von kritischen IT-Systemen und Dienstleister zu führen, die im Notfall zur Fortführung der Geschäftstätigkeit und Behebung der Schäden schnell zur Verfügung stehen.

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