HLB Community Day

Eine Initiative von
HLB International

2019

HLB Stückmann hat sich für ein soziales Projekt engagiert und eine mehrstündige firmeninterne Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) gestartet

Im Rahmen des internationalen HLB Community Day am 7. Juni engagierte sich auch die Bielefelder Kanzlei HLB Stückmann für den Kampf gegen den Blutkrebs und warb mit einer firmeninternen Typisierungsaktion für mehr gesellschaftliches Engagement für die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS).

Der "Community Day" ist eine Initiative des weltweit agierenden Netzwerks HLB International mit Sitz in London, das in diesen Tagen sein 50-jähriges Bestehen feiert und zu dem auch HLB Deutschland mit derzeit 21 Mitgliedsgesellschaften zählt. In Kanzleien rund um den Globus nehmen sich die Partner und Mitarbeiter einen Tag lang Zeit, um sich in und für soziale Projekte an ihrem Standort zu engagieren.

HLB Stückmann in Bielefeld rief daher alle Mitarbeiter und deren Familien dazu auf, sich an dem Tag für die Stammzellenspende der DKMS zu registrieren. Über mehrere Stunden wurden Abstriche der Wangenschleimhaut genommen, vorschriftsmäßig für den Transport vorbereitet und schließlich an die DKMS versendet. „Für unser Engagement am HLB Community Day war uns besonders daran gelegen, ein Projekt mit einer entsprechenden Bedeutung für unsere Gesellschaft auszuwählen. Wir haben uns für die Unterstützung der DKMS entschieden, weil wir so hoffentlich etwas bewegen und Menschen, die mit so einer schweren Krankheit ringen, Hoffnung schenken können“ – Dietmar Engel, Geschäftsführender Partner bei HLB Stückmann.

Die Aktion wurde von der Marketingabteilung im Hause Stückmann organisiert und koordiniert. Für die Aktion wurde diese von der DKMS im Voraus ausführlich gebrieft: „Über die Anfrage von HLB Stückmann haben wir uns sehr gefreut und die Organisatorinnen mit allen nötigen Materialien und Informationen zur Durchführung der Typisierungsaktion gerne unterstützt“, bedankte sich auch Maria Schmidt, zuständige Projektmanagerin bei der DKMS für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei HLB Stückmann.

Zu den Voraussetzungen einer Typisierung in Firmen um neue Stammzellenspendern zu erfassen, gehören die Zustimmung von Geschäftsleitung und gegebenenfalls Betriebsrat sowie die Übernahme der Registrierungskosten. Die Erfassung erfolgt während der Arbeitszeit und kann je nach Unternehmensgröße und Teilnehmerzahl auch von Mitarbeitern der DKMS begleitet werden. Auch für Unternehmen, die im Schichtbetrieb arbeiten, bietet die DKMS Hilfestellung und Informationen zur Organisation und Durchführung von Typisierungsaktionen.

HLB Stückmann bedankt sich bei allen, die mit dabei waren und möchte den Anlass ebenso nutzen, um zu mehr gesellschaftlichem Engagement für solche Projekte aufrufen!

Deutsche Knochenmark­spende (DKMS)

Die DKMS gemeinnützige GmbH ist eine deutsche gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen. Haupttätigkeitsfeld ist die Unterstützung von Knochenmarkspenden, um die Heilungschancen der an lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems Erkrankten zu verbessern.

Website