Bielefelder Edition – 11. Ausgabe

Kleinod
Königsbrügge

2019

Ein Rundgang durch den Bielefelder Osten

Dort wo Bielefeld vor gut hundert Jahren endete, befindet sich heute ein lebendiges Denkmal für den sozialen Wohnungsbau der Stadt: die Königsbrügge. Die elfte Ausgabe der Bielefelder Edition lädt zu einem Rundgang durch dieses liebenswerte Wohnquartier ein, blickt auf die Geschichte der Gebäude und lässt auch deren Bewohner zu Wort kommen. 

Die beiden Autoren, Prof. Dr. Holger Dainat und Larissa Jagdschian, nehmen die Leser mit auf eine Entdeckungstour rund um den Fußballplatz der TuS Eintracht, der ursprünglich als Exerzierplatz geplant war. Für ihre Texte erforschten die Literaturwissenschaftler von der Universität Bielefeld, die das Interesse an der Literatur-­ und Kulturgeschichte und deren Vermittlung eint, die Entstehungsgeschichte der Siedlung. Diese nahm 1913 ihren Anfang, als die Stadt kleine Reihenhäuser auf bis dahin landwirtschaftlich genutzten  Flächen am Rande der Stadt baute, um günstiges Wohneigentum zu schaffen. Nach Ende des Ersten Weltkriegs bestimmte der Bau von Mietwohnungen das Geschehen – und neben der Stadt wurde ein zweiter wichtiger Gestalter der Wohnsiedlung aktiv: die Baugenossenschaft Freie Scholle. 

Einmal im Jahr zeigt die Bielefelder Edition Entdeckungen aus interessanten regionalen Kultur-, Lebens- und Arbeitsbereichen der Stadt. HLB Stückmann hat auch in diesem Jahr die Bielefelder Edition unterstützt.

Website: www.bielefelder-edition.de

HLB Stückmann

Elsa-Brändström-Str. 7
33602 Bielefeld
Germany
+49 521 299300
info@@stueckmann.de